Carlo Leopold Broschewitz „Eiszeit“ – Keramik im Pulverturm 2025

Der diesjährige Förderpreis „Keramik im Pulverturm“ wird an den Bildhauer Carlo Leopold Broschewitz aus Kambs verliehen. Er erhält die Auszeichnung, dem Publikum seine aktuellen Werke vom 06. Juli bis zum 31. August 2025 im mittelalterlichen Pulverturm vorzustellen.
Mit dem Förderpreis „Keramik im Pulverturm“ werden seit 1996 junge Talente ausgezeichnet, die durch innovative und überraschende Positionen in der keramischen Kunstszene beeindrucken.

Übergabe des Ausstellungskatalogs an den Künstler, v.l.: Carlo Leopold Broschewitz (Preisträger), Dr. Sabine Isensee (Kuratorin und Leiterin Bildende Kunst) ©Stadtmuseum Oldenburg

Carlo Leopold Broschewitz verwandelt den Pulverturm mit seinen fantasievollen Keramiken in ein zeitgenössisches Welttheater. Die Figuren, Tierwesen und Objekte schweben zwischen Traum und Wirklichkeit und entfalten durch ihre malerische Farbgebung und materiale Vielfalt eine starke plastische Präsenz. Hinter ihrer Fassade verbergen sich geheimnisvolle Geschichten, die mit Melancholie und Unbehagen behaftet sind. So klingt im Ausstellungstitel „Eiszeit“ nicht nur der kulinarische Sommergenuss an, sondern es werden auch aktuelle Gesellschaftskrisen wie Klimawandel, soziale Kälte und Kriege reflektiert“, beschreibt Sabine Isensee die Arbeitsweise von Carlo Leopold Broschewitz.

©Carlo Leopold Broschewitz, Pfau, Keramik, Glasur, Acrylfarbe, 2025

Poetische Vielschichtigkeit
Die Keramiken des Bildhauers leben von der poetischen und symbolträchtigen Vielschichtigkeit, die er seinen Werken im Gestaltungsprozess mit intuitiver Leichtigkeit einhaucht, so dass der Betrachter in emotionalen Bildereignissen schwelgen kann. Der Künstler sagt: „Die Kunst ist ein Katalysator. Das Ungesagte, das gefühlte und doch verborgene Geheimnis der Tage findet in ihr einen Platz. Unzähliges Stilles und unzähliges Lautes, doch nie Gesagtes, nie Gelebtes erobert sich hier einen Ort“.

Carlo Leopold Broschewitz, Dreamer, Keramik, Holz, Bauschaum, Acrylfarbe, 2023, ©Foto: Thomas Häntzschel / nordlicht

So erscheint es nur konsequent, dass Broschewitz sich selbst als einen genreübergreifenden Bildhauer und Bildmaler bezeichnet, bei dem sich plastische und malerische Aktion wechselseitig bedingen.
In der Ausstellung entfaltet er einen bunten Reigen von exotischen, alltäglichen und magischen Tieren: Giraffe, Löwe, Elefant, Fuchs, Pfau, Einhorn, Gans und Pferd, die auf den ersten Blick an die schillernde Welt des Zirkus erinnern. Spätestens wenn der Blick des Betrachters auf den Eisbären mit dem Titel „Last Bear standing“ oder die fliehenden Schildkröten fällt, leben mythische Bilder von Noahs Arche und anderen Weltuntergangsszenarien auf. Auf diese Weise verwandelt Broschewitz auch eine monumentale Keramikwaffel mit bunten Eiskugeln durch lodernde Flammen zu einem Inferno des Klimawandels, die den Titel „Die Erde brennt“ trägt.
(Text: Stadtmuseum Oldenburg)

Carlo Leopold Broschewitz, Die Erde brennt, Keramik, Acrylfarbe, Holz, 2023, ©Foto: Thomas Häntzschel / nordlicht

Die Keramikausstellung wird am Sonntag 06. Juli 2025, um 11.15 Uhr im Beisein des Künstlers Open Air vor dem Pulverturm am Schlosswall eröffnet. Bürgermeisterin Nicole Piechotta der Stadt Oldenburg wird die Gäste begrüßen und die Preisverleihung vornehmen. Dr. Sabine Isensee, Leiterin Bildende Kunst und Kuratorin der Ausstellung, wird die Laudatio für Carlo Leopold Broschewitz halten.

Der Eintritt ist frei. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog, der für 15 Euro im Pulverturm erhältlich ist.

Ausstellungsdauer:
06. Juli – 31. August 2025

Öffnungszeiten:
FR 14.00 – 18.00 Uhr
SA/SO 11.00 – 18.00 Uhr

Begleitprogramm:
Öffentliche Führungen
Sonntags um 14.00 Uhr mit Kunstvermittlerin Geraldine Dudek
Termine: 13. Juli, 20. Juli, 03. August, 17. August 2025
Keine Anmeldung erforderlich, kostenlos.

InForum-Führung
Im Gespräch zeigt Kuratorin Dr. Sabine Isensee das vielfältige Spektrum der Keramiken von Carlo Leopold Broschewitz auf und bringt Ihnen die individuelle Arbeitsweise des Künstlers näher.
Dienstag, 12. August 2025, 10.15 Uhr
Anmeldung beim InForum unter Telefon 0441 235-2781, kostenlos.

Finissage
Sonntag, 31. August 2025, um 15 Uhr führt Carlo Leopold Broschewitz das Publikum persönlich durch seine Ausstellung „Eiszeit“.
Keine Anmeldung erforderlich, kostenlos.

Veranstaltungsort:
Pulverturm
Schlosswall
26122 Oldenburg

Stadtmuseum Oldenburg
Am Stadtmuseum 4 – 8
26121 Oldenburg
Tel 0441 235-3378
Fax 0441 235-3145
Dr.Sabine.Isensee@stadt-oldenburg.de
www.stadtmuseum-oldenburg.de

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …