Auf der Kunst direkt 2010, der Künstlermesse Rheinland-Pfalz, präsentiert sich das Künstlerhaus Schloß Balmoral vom 12.-14. März 2010 in der Rheingoldhalle, Stand Nummer 304/305, mit dem Gemeinschaftsprojekt
Bad Ems-Patience von Wenz n‘ Warrass.
Bad Ems-Patience ist aus dem gemeinsamen Projekt Zank-Patience der beiden rheinland-pfälzischen Künstlerinnen Petra Warrass und Julia Wenz entwickelt. Warrass erhielt 2005 ein Balmoral Stipendium, Wenz im Jahr 2007 das Burgund Stipendium des Landes Rheinland-Pfalz. Das Projekt von Wenz‘ n Warrass basiert auf der Sammlung visueller Eindrücke. Das digitale Foto- und Videomaterial aus den Archiven von Petra Warrass und Julia Wenz wird über einen Zeitraum von mehreren Monaten zusammen geführt, mit Archivnummern versehen, verglichen, generiert und modifiziert. Zank-Patience ist ebenfalls ein Spiel für zwei Personen, das mit zwei Paketen à 56 Bildern aus dem gemeinsamen Archiv gespielt wird. Dieser interaktive Teil des Patience-Spiels wird auch auf der Messe stattfinden, sodass die Besucher in die Rolle der Spieler, die lange Zeit das Stadtbild von Bad Ems charakterisierten, schlüpfen können.
Auf der Kunst direkt 2010 gibts nicht nur etwas zu Schauen: In der Rheingoldhalle können die Besucher auch Zuhören, was Petra Warrass und Julia Wenz selbst zu ihren Werken sowie ihren Erfahrungen während der Stipendien zu sagen haben und sich generell über das Künstlerhaus informieren.
Das Künstlerhaus Schloß Balmoral, Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur, ist immer wieder an Messen beteiligt, wie z. B. an der Art Cologne, dem Berliner Kunstsalon, demStiftung Rheinland-Pfalz für Kultur und regelmäßig an der Kunst direkt in Mainz.
Weitere Informationen finden Sie unter:
Künstlerhaus Schloß Balmoral
Veranstaltungsort
Congress Centrum Mainz
Rheingoldhalle
Rheinstraße 66
D – 55116 Mainz
Standnummer
304/305
Öffnungszeiten
Freitag 12. bis Sonntag, 14. März 2010
11 Uhr bis 19 Uhr