OFENCAMPUS 2025 in Ofen- und Keramikmuseen Velten

Vom 25. bis 27. Juni 2025 findet im Veltener Ofen- und Keramikmuseum der zweite OFENCAMPUS statt, eine Fachtagung um die zentralen Themen Ofenbau, Energieeffizienz und ressourcenschonendes Heizen.

Eindrücke vom OfenCampus im vergangenen Jahr
©Foto: Erik Jan Ouwerkek 2024 


Veranstalter ist der Verein 850 Grad, dessen Mitglieder sich für den traditionellen handwerklichen Grundofen als Modell für klimaschonende Wärme und erneuerbare Heizenergie für jetzt und zukünftige Generationen stark machen. „Wie müssen wir Ofenbauer uns gegenüber potenziellen Kunden, innerhalb der erneuerbaren Wärmebranche und letztlich in der Politik positionieren, um den traditionsreichen Speicherofen als innovative, nachhaltige und effiziente Heizform erfolgreich in die Zukunft zu bringen“, unterstreicht Thomas Zander, Ofenbauer und Vorsitzender von 850 Grad und umreißt damit die Grundfrage.

Das Ofen- u. Keramikmuseum sowie die Stiftung Museumsstandort Velten sind Gastgeber für diese dreitägige Veranstaltung, die sich vor allem an Fachleute, aber auch an interessierte Laien richtet. Der historische Ort in der ehemaligen, denkmalgeschützen Ofenfabrik ist für diese Veranstaltung hervorragend geeignet, denn ein Kernthema des Museums im authentischen Industrieambiente ist die Historie der Kachelherstellung, das kulturelle Erbe der Kachelöfen und die Kultur mit Feuer, also die Gesamtheit des Lebens und Arbeitens mit dem Feuer.

Eindrücke vom OfenCampus im vergangenen Jahr
©Foto: Erik Jan Ouwerkek 2024 


Gemeinsam mit zahlreichen Partnern aus Industrie, Handwerk, Wissenschaft und Kultur sind das Veltener Museum und der Verein 850 Grad Teil des Netzwerks Kachelofenbau. Diesem ist es 2023 gelungen, dass das um den traditionellen Kachelofenbau als immaterielles Kulturerbe von der deutschen UNESCO-Kommission anerkannt wurde. Dieses Netzwerk selbst, dessen Partner das vielfältige Wissen und die Traditionen um den Kachelofenbau pflegen, wurde in das Kulturerberegister als gutes Praxisbeispiel eingetragen. Knotenpunkt des Netzwerks ist der Veltener Museumsstandort.

Das Programm für 2025 ist vielfältig. Für Liebhaber des „Kachelbäcker-Handwerks“ und insbesondere der Kachelöfen mit ihrer facettenreichen Ästhetik ist sicher der Beitrag von Jessica Steinhäuser besonders interessant, die aus der eigenen Erfahrung in Kanada berichtet, wie sie die europäische Kachelofentradition für den nordamerikanischen Kontinent angepasst hat.
Zum Thema Bauen und Materialreduktion wird der bekannte Dipl.-Ing. Roland Bechmann sprechen, der mit dem ökologischen Heizen eng verwandt ist. Das gesamte Programm des von 850 Grad Handwerklicher Grundofen e.V. veranstalteten OfenCampus ist zu finden unter:
https://www.850grad.org/ofencampus-2025/

(Text: Veltener Ofen- und Keramikmuseum)

OFENCAMPUS 2025
25. bis 27. Juni 2025

Reguläre Öffnungszeiten:
Di bis So 11.00-17.00 Uhr

Ofen- und Keramikmuseum Velten
Hedwig Bollhagen Museum
Wilhelmstraße 32/33
16727 Velten
Tel 03304 317-60
Fax 03304 5058-87
info@okmhb.de
http://okmhb.de

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …