DAS GLEICHE IM ANDEREN – Ausstellung in der Galerie Handwerk München

Juliane Herden, Berlin

Noch bis zum 02. Oktober 2020 zeigt die Galerie Handwerk München die Ausstellung „Das Gleiche im Anderen“ – Ideen zum Thema Serie und Variation in Form und Farbe.
Das Thema der Ausstellung beschäftigt sich mit dem Verhältnis von Unikat und Serie im Kunsthandwerk.

Exemplarisch wird gezeigt, wie eine Grundform durch leichte Veränderungen der Form, der Farbe, der Ornamentwahl oder durch einen Materialwechsel verwandelt werden kann und zu einer Serie wird. Serie will hier nun nicht als Produktion identischer Objekte verstanden werden, sondern als eine Folge von Gegenständen, die durch eine Gemeinsamkeit verbunden sind, die sie als zusammengehörige Gruppe kennzeichnet, die aber doch entweder durch Kleinigkeiten oder größere Unterschiede als Einzelstücke charakterisiert werden. Es geht um das Zusammengehören und das Sichvoneinanderabsetzen – um diesen Spagat zwischen Serie und Unikat.

Es geht in der Ausstellung aber auch darum, wie ein Gestalter innerhalb eines gefundenen, durchaus mit ihm verbundenen Stils und Formenkanons immer wieder neue Variationen seiner Ausdrucksform finden und entwickeln kann.
Der Betrachter wird durch die Reihung von ähnlichen, doch unterschiedlichen Objekten zu einem genauen Schauen, zu einem Vergleich eingeladen.

Mehr Infos zur Ausstellung finden Sie hier: DAS GLEICHE IM ANDEREN

Ausstellungsdauer:
08. September bis 02. Oktober 2020

Öffnungszeiten:
DI/MI/FR 10.00 bis 18.00 Uhr
DO 10.00 bis 20.00 Uhr
SA 10.00 bis 13.00 Uhr
an Sonn- und Feiertagen geschlossen

Galerie Handwerk
Max-Joseph-Straße 4
80333 München
Tel 089 5119-296
galerie@hwk-muenchen.de
www.hwk-muenchen.de/galerie

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert