Dortmund (Kh) – Die CREATIVA, Europas größte Messe für kreatives Gestalten, wird zunehmend internationaler. 2009 kletterte der Anteil der ausländischen Aussteller auf 12,4 Prozent. Mit diesem Ergebnis erreichte die Messe das höchste internationale Niveau der letzten zehn Jahre. Auch 2010 entwickelt sich die CREATIVA positiv, die Anfragen aus dem Ausland mehren sich. Dementsprechend international wird die Besetzung des diesjährigen Gastland-Beitrages. KünstlerInnen aus Korea werden im Rahmen der CREATIVA 2010 (17. bis 21. März) außergewöhnliche Exponate zum Thema moderne Papierkunst zeigen. Damit sich die CREATIVA international in den kommenden Jahren weiterentwickeln kann, gibt es ab sofort auch einen englischen Internetauftritt.
Seit fast drei Jahrzehnten ist die CREATIVA das Ereignis der Kreativbranche. Über 80.000 Kreative aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland „pilgern“ jedes Jahr in die Messe Westfalenhallen Dortmund, um sich in Europas größtem Gestaltungsatelier über die aktuellsten Kreativtrends zu informieren und sich mit neuen Kreativprodukten und -materialien einzudecken. In insgesamt fünf Messehallen stellen jedes Jahr über 400 Aussteller aktuelle Produkte vor. Das Gros des Angebots stellen Handarbeitszubehör, Künstlerbedarf, Bastel- und Textilfarben, Bastelzubehör sowie Werkzeuge und Materialien für handwerklich-kreatives Gestalten, Dekorationsartikel, Schmuck, Spielwaren, Puppen, Buchverlage sowie handwerklich gefertigte Gebrauchs- und Kunstgegenstände.
Angesprochen werden die Besucher insbesondere durch das riesige Angebot an kreativen Workshops und künstlerischen Beiträgen, in denen das gesamte Spektrum handwerklich-kreativer Techniken abgebildet wird.
Ein Highlight der CREATIVA 2010 wird die Ausstellung „Hanji Paper Road“ sein, die in Zusammenarbeit mit dem „Frauenmuseum“ in Bonn und dem „Hanji Development Institut“ entstanden ist. Sie zeigt den Besuchern nicht nur die traditionelle Herstellung des Hanji-Papiers, das aus der Rinde des Maulbeerbaums gefertigt wird, sondern auch außergewöhnliche Papier-Kunstwerke. Es werden Exponate aus den Themenbereichen Wohnen und Einrichten, Handwerk und Bedarfsgüter, Kleidung, Kunst und Design gezeigt.
Das Material Papier kommt noch an anderer Stelle spektakulär zum Einsatz. Der international bekannte Papierkünstler Mr. Lo wird das Publikum mit einer kreativen Bühnenshow begeistern. Innerhalb kürzester Zeit reißt Mr. Lo Kostüme, Requisiten oder Accessoires aus Zeitungs- oder Seidenpapier und verblüfft die Zuschauer mit seinen Illusionen aus Papier.
Die CREATIVA wird 2010 wie gewohnt einen bunten Mix aus Modenschauen, Sonderschauen, Workshops, Vorführungen, Talkrunden und Vorträgen bieten. Nach erfolgreicher Einführung der Sonderfläche fokus.kreatives.handwerk werden im kommenden Jahr auf dem Gemeinschaftsstand wieder spannende Künstler ihre Arbeiten präsentieren und exquisite handgearbeitete Exponate zum Kauf anbieten.
Infos unter:
CREATIVA Dortmund