Das Töpfereimuseum Langerwehe zeigt noch bis zum 20. August 2017 die Ausstellung „Der Lehm zwischen den Zehen“ mit Arbeiten von dem Bildhauer Prof. Karl Manfred Rennertz.
Der hierzulande und international als Holzbildhauer und Maler bekannte Künstler zeigt hier seine keramischen Werke, die seine bildhauerische Arbeit begleiten. Mal als Modell und Planungsgrundlage für Großprojekte, mal als schnelle Skizze zur Ideenfindung nimmt K.M. Rennertz gerne den Ton in die Hand. Tonmodelle als Vorstufe für Bronzegüsse zeigen, wie der Bildhauer arbeitet und wie unverzichtbar dieses „Urmaterial“ Ton, auch heute noch für jede Form plastischen Ausdrucks ist.
Die Schau in der großen Ausstellungshalle im Töpfereimuseum seiner Heimatgemeinde eröffnet einen hochinteressanten Blick in das Atelier des Künstlers. Skizzen sind auf Tonplatten eingebrannt, Notizzettel für wandfüllende Bilder und Skulpturen. Kleine Modelle wachsen zu überlebensgroßen Köpfen heran und begegnen uns als raumgreifende Keramikskulpturen, die bis an die Grenze des technisch Machbaren getrieben sind.
Ausstellungsdauer:
02. April bis 20. August 2017
Die Finissage der Ausstellung ist am Sonntag, den 20. August 2017.
Motto: Feuer und Flamme
Die Ausstellung endet mit einer spektakulären Verbrennungsaktion im Museumsgarten – einer Holzskulptur, die vom Künstler K.M. Rennertz am Internationalen Museumstag erschaffen wurde.
Töpfereimuseum Langerwehe
Pastoratsweg 1
52379 Langerwehe
Tel 02423 4446
Fax 02423 5990
info@toepfereimuseum.de
www.toepfereimuseum.de