Andrea Wulff
Jakobstal 11 | 84160 Frontenhausen
Telefon: (0049) (0)8732 930 680
zur Website
Öffnungszeiten
nach telefonischer Vereinbarung
Fröhlich-bunte Gebrauchs- und Garten-Keramik aus dem Atelier Andrea Wulff seit 1992.
Der geformte Ton wird zu Irdenware, bei 1090°C im Elektroofen gebrannt, mit speziellen, reinen Engobeoberflächen. Die Dekore, Technik und Formgebung werden beständig weiterentwickelt, ohne ihren ursprünglichen frischen Engobe-Charakter aufzugeben.
Vom teils aufwendig dekoriertem Gebrauchsgeschirr bis zu großen Bodenvasen und Pflanzgefäßen mit eigenen Reliefoberflächen steht der kreative, handwerkliche Umgang mit dem Material im Vordergrund.
Für spezielle Brennfarben werden die Massen oft selbst hergestellt und mit bis zu sechs Tonen gemischt. Dieser Aufwand bei der Tonaufbereitung spiegelt sich in Unikaten durch warme, erdige Farben wieder.
Bei der Engobetechnik gibt es eine Vielzahl an Schattierungen, die übereinander gelegt werden. So entstehen geschichtete Ebenen und ein besonderes haptisches Erlebnis. Ob einfaches Schälchen oder große Vase, man sieht und spürt immer Kunst-Hand-Werk. Trotzdem bleibt der Gebrauchswert erhalten – alle Produkte werden im Alltag auf ihre Funktionalität geprüft.
Der Ton bleibt stets eine bunte Entdeckungsreise, bei der die Ideen nie ausgehen.