Ursula Dambrowski
Woltersweg 5 | 47608 Geldern
Telefon: (0049) 02831 990 4452
zur Website
Öffnungszeiten
nach telefonischer Vereinbarung
Innen im Außen: innen sind das Wissen und die Empfindungen, ein Schatz, der – in oft mühsamen Versuchen – nach außen gebracht wird: die zuerst noch ungeordnete Wahrheit eines individuellen Zustands wird zu einer plastischen Form, und die Addition der Arbeiten führt zu einem Ergebnis, das durch seinen Rhythmus über das Einzelne hinaus – und weiterführt.
Bei den plastischen Arbeiten entsteht eine feine Balance durch die Wölbung der jeweiligen Hohlform, die sich dadurch ihren eigenen Raum gestaltet. Behutsamer Umgang damit ist eine Voraussetzung für den immer neuen Blick auf die Objekte. Die Anordnungen der keramischen Gegenstände sind variabel, sie appellieren an den Spieltrieb des Menschen.
Die Reihung und Anhäufung aus schlichter Freude an der Vielzahl lässt immer neue Beziehungen der Objekte untereinander entstehen, denen das fotografische Nachspüren Dauer verleiht. Die Fotos dokumentieren so Installationen, die ansonsten unwiederbringlich verschwunden wären.
Die Freude, aus den Händen Arbeiten entstehen zu sehen, die der Kopf nur andenken konnte und die Neugierde, diese Ergebnisse als Ausgangspunkt neuer Formen zu nehmen: das ist der Grund meines Arbeitens. Keine Keramik muss eine Funktion haben, einfach das Entstehen aus dem Material heraus ist der Grund ihres Daseins.
Ursula Dambrowski April 2010
Geboren 1955 in Krefeld
Lebt und arbeitet in Geldern und Ouddorp/NL
- 1976 bis 1982
Studium an der FH Niederrhein: Keramik- und Porzellandesign
Ausstellungen
- 2008
Teilnahme an der Kunstmeile - 2008
in St. Tönis September - 2008
„Feuer und Wasser“ – Begegnungen von Ton und Wolle Ursula Dambrowski und Julia Siebert in A14 - März 2009
„Leuchtende Formen – Verzauberte Welten“ Ausstellung im Krankenhaus Maria Hilf, Krefeld - August 2009
„Aufbruch Rhythmus Erlösung“ Altes Wasserwerk in Wachtendonk, zusammen mit Nanni Wagner - April 2010
„Innen im Außen“ Düsseldorf, zusammen mit Nanni Wagner