Inke und Uwe Lerch
Möhlenbarg 3 | 24794 Bünsdorf
Telefon: (0049) 04356 396
Fax: (0049) 04356 396
Öffnungszeiten
nach telefonischer Vereinbarung
Inke Lerch bevorzugt als Material feines Porzellan oder Steinzeug. Die Oberfläche behandelt sie mit gefärbten Porzellanengoben. Das äußerst zeitaufwendige, fast schon meditative Prozedere erfordert höchste Geschicklichkeit und Sorgfalt. Die mit perspektivischen Dekoren überzogenen Gafäße weisen reizvolle Kontraste zwischen gekrümmter Grundform und illusionistischer Malerei auf. Oberfläche und Form nehmen zueinander Bezug auf – oder gerade nicht – wobei die Muster oft eckig sind und das Kurvige, Runde dem Körper vorbehalten bleibt.
Zu ihrer Arbeit sagt sie:“Ich möchte in meiner Keramik Vergangenheit und Gegenwart verbinden, indem ich allgemein gültige, klassische Formen mit den verwirrenden Zeichen der Zeit, in der ich lebe, kombiniere.“
Uwe Lerch fasst das Gefäß überwiegend als Plastik auf. Seine aus Steinzeug gedrehten Objekte haben strenge Formen und klare Konturen, meistens sind sie einfarbig.Sie sind technisch eine ausgesprochene Herausforderung. In verschiedenster Weise ritzt er die dicken Wandungen ein, faltet sie oder geht sogar so weit, daß er sie mit klaffenden Schnitten mehr und mehr aufzehrt. Dabei durchbricht er sie niemals vollständig.
Gerne nimmt man die schweren, archaischen Gefäße in die Hand und erlebt die Gratwanderung zwischen der künstlerischen Darbietung von Körper und Raum.