„Tafeln wie beim König von Preußen“ – Sommerlicher Tisch des Monats im Hetjens

Unter dem Titel „Tafeln wie beim König von Preußen – KPM Berlin Breslauer Stadtschloss“ präsentiert das Hetjens – Deutsche Keramikmuseum in Düsseldorf ab dem 20. Mai 2022 seinen neuen sommerlichen Tisch des Monats.
Mittelpunkt des Tischarrangements bilden Teile eines Services mit dem Dekor „Breslauer Stadtschloss“, welches ursprünglich im Auftrag des Preußenkönigs Friedrich II. gefertigt wurde.

„Tafeln wie beim König von Preußen“, ©Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/ David Young

Zur Entstehung des Services

König Friedrich II. von Preußen, der auch mit dem Beinamen „der Große“ bedacht wurde, war einer der größten Porzellan-Liebhaber aller Zeiten. 1763 erwarb Friedrich vom Kaufmann Johann Ernst Gotzkowsky die Berliner Porzellanmanufaktur. Er nannte sie „Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin“ – die KPM produziert bis heute.

„Tafeln wie beim König von Preußen“, ©Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/ David Young

Der König hatte fortan eine eigene Manufaktur, in der er nach seinen persönlichen Wünschen bestellen konnte, und war nicht länger auf die Manufaktur im sächsischen Meissen angewiesen.
Der Modelleur Friedrich Elias Meyer, ein Schüler des legendären Meissener Modellmeisters Johann Joachim Kändler, verlieh dem Friederzianischen Porzellan die Leichtigkeit und Eleganz, für die es berühmt werden sollte. Auch für das Stadtschloss im schlesischen Breslau wünschte Friedrich sich ein eigenes Service. Hierfür schuf Meyer 1767 die Form Antikzierrat, die heute unter dem Namen „Rocaille“ bekannt ist.

„Tafeln wie beim König von Preußen“, ©Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/ David Young

Die Oberfläche wird durch farbenprächtige naturalistische Blumen geschmückt, die von einem blauen Schuppenmosaik und Goldmalerei gerahmt werden. Das Service für das Breslauer Stadtschloss zählt bis heute zu den elegantesten Dekoren der Porzellangeschichte.

(Text: Hetjens-Museum Düsseldorf)

„Tafeln wie beim König von Preußen – KPM Berlin Breslauer Stadtschloss“
Tisch des Monats im Hetjens
ab 20. Mai 2022 bis bis 28. August 2022

Öffnungszeiten:
Di bis So 11.00–17.00 Uhr
Mi 11.00-21.00 Uhr
Mo geschlossen

Hetjens-Museum Düsseldorf
Deutsches Keramikmuseum
Schulstraße 4
40213 Düsseldorf
Tel 0211.89-94210
Fax 0211.89-29166
hetjensmuseum@duesseldorf.de
www.duesseldorf.de/hetjens

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.