Salon der Keramik in Gießen bietet zeitgenössische Keramik

Umibaizurah Mahir

Im Juni und Juli 2018 ist die Galerie Unterer Hardthof in Gießen Veranstaltungsort für Ausstellung und Workshops rund um das Thema Keramik, dieses Jahr unter dem Motto „Touch – keramische Konstruktionen und Assemblagen“.

Wir berichteten in den KERAMIKNEWS.

Alles begann mit einer winzig kleinen Kanne des amerikanischen Keramikkünstlers Robert De Lawarre III. Er käme nach Deutschland, berichtete Berthold Zavaczki, der die Kanne beim Chasabal Festival in Mungyeong Korea als Zeichen des freundschaftlichen Bandes mit nach Gießen brachte. Eine Arbeit Lawarres, die mit ihrem charmanten Charakter dazu beitrug ihn 2015 erstmals nach Gießen einzuladen. Er sagte zu und kam auch im folgenden Jahr. 2018 ist er mit seiner Lebensgefährtin C.A.Traen nun zum dritten Mal dabei.

Die Workshops vielfältig und fokussieren stark auf die besonderen technischen Fähigkeiten der Künstler und ihre unterschiedliche künstlerische Herangehensweise.
Für die Übersetzung aus dem Koreanischen wird Namsook Chang einspringen. Namsook ist selbst Keramikkünstlerin und Galeristin und arbeitet seit 2017 mit.
Anders als andere Keramikfestivals und Symposien ist hier alles Handarbeit, es gibt keine Jury. Es ist interessant sich auf neue Künstler einzulassen, berichtet Heide Zavaczki. Man lebt zusammen und bewältigt viele Herausforderungen gemeinsam. Dabei lernt man viel voneinander.
Ausgangspunkt des Salons der Keramik ist sicherlich die Vernetzung des in Gießen lebenden Keramikkünstlers Berthold-Josef Zavaczki, der seit 2011 Kontakte auf internationalen Keramikfestivals knüpft. Als Gastgeber des Salons für Keramik 2018 freut er sich, weitere Gäste begrüßen zu dürfen, wie z.B. die Künstlerin Umibaizurah Mahir – Malaysia, Thatree Mugawe- Thailand, und Prof. Tae Keun Yoo – Südkorea.

Wir freuen uns Umibaizurah Mahir, eine ambitionierte und vielfältige Newcomerin als Gast und Workshopleiterin kennen zu lernen. Ihre Materialkombinationen und die erzählerische Dynamik ihrer Werke strahlen Frische und Gestaltungswillen aus. In ihrem Workshop will sie Gegenstände zweckentfremden und neue Wege zur Formfindung aufzeigen.

Zu den Weitgereisten zählt auch Thatree Mugawe (Thailand), der mit Figuren Landschaften umreißt. Er wird in seinem Workshop Kenntnisse zum Ofenbau vermitteln.

Der koreanische Professor Tae Keun Yoo präsentiert Werke, die mit klassisch koreanischer Leichtigkeit imponieren und konzentriert sich in seinem Workshop auf die Verwendung von Zufallsverfahren und der künstlerischen Herausforderung durch Werkstücke anderer.

Walter Zavaczki, einziger Bildhauer zeigt Körper und bringt sein Wissen über Anatomie in seinem Workshop zum Greifen nahe.

Robert LaWarre III

Robert Lawarre und C.A. Traen werden diesmal einen Workshop als Team halten, was sehr wohl der mangelnden Zeit geschuldet ist, denn beide haben diesen Sommer einen übervollen Terminkalender! Spannend, dass die beiden hier mit einem neuen Konzept auftreten und es verspricht ein erfrischender Workshop zu werden mit dem Blick auf Schablonen als Mittel zur Vervielfältigung und/oder gesteuerten Variation eines Grundkörpers.

Erstmals werden die weitgereisten Gäste im Salon 2018 zum Künstlergespräch eingeladen und dem kunstinteressierten Publikum selbst einen Einblick in ihr Werk geben.

Die Veranstaltung findet auf einem Brauereigelände in der Nähe Gießens statt und wird vom Verein Unterer Hardthof unterstützt. Da finden sich viele helfende Hände berichtet Berthold Zavaczki, der vor allem die Unterstützung Dieter Hoffmeisters nicht missen möchte.
„Wir könnten die Organisation alleine nicht stemmen, auch die Aussteller helfen fleißig mit und unterstützen uns in der Betreuung der Öffnungszeiten.“ Vor allem die Keramikkünstler des Oberhessischen Künstlerbundes: Karl Heinz Till, Norbert Grimm, Karin Schweikhard und Michael Limbeck.

Der Standort bringt große Vorteile mit sich, da direkt oberhalb eine Jugendherberge gelegen ist.
Das Organisationsteam hofft auf viele Teilnehmer!

„Touch- keramische Konstruktionen und Assemblagen“

Mehr Infos und das Anmeldeformular finden Sie hier:
Flyer (PDF)
Anmeldeformular (PDF)

Ihr Ansprechpartner für alle Fragen:
Berthold-Josef Zavaczki
Pfingstweiwe 8
35398 Gießen
Tel 0172 564 8045
b.zavaczki@gmx.de
www.z-keramik.de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.