Keramiksymposium Gmunden 2015

logo symposium Prospekt 10 ohne datum_gru¨n

Das Symposium zur Förderung junger europäischer KeramikkünstlerInnen findet regelmäßig statt und wird von der Stadt Gmunden organisiert.

Wenn es etwas gibt, das Künstlerinnen und Künstler vermissen, nachdem sie die Akademie und Hochschule verlassen haben, dann ist es das gemeinsame Arbeiten und der Austausch mit anderen Kreativen. Das Keramiksymposium Gmunden bietet innerhalb der fünfwöchigen Workshop-Situation genau das den internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Keramiker haben, bzw. hatten auch lange mit einer eher geringschätzigen Wertschätzung in der Kunstwelt zu  leben. Das ändert sich gerade recht deutlich. Auffallend viele Junge beschäftigen sich experimentierfreudig mit dem Material, sie haben keine Scheu davor, es mit anderen Genres, Materialien, Techniken und Kunstkonzepten zu verbinden, es „artfremd“ einzusetzen. Der Markt für Keramikkunst wird merklich größer, Keramik ist wieder hip.

gmunden_objekt622

Der Altersschnitt der Teilehmerinnen aus sechs Nationen war niedrig wie nie zuvor. Die Qualität der KünstlerInnen war  herausragend, schließlich waren sie von einer  Jury aus europäischen ExpertInnen ausgewählt worden. Die verblüffenden, inspirierenden, wunderbaren Ergebnisse ihrer Arbeit werden auch diesmal durch mehrere Länder ziehen, eine Keramikkunst-Imagekampagne wie sie besser nicht sein könnte.

gmunden_objekt552

Seit dem 13. September sind die TeilnehmerInnen des Keramiksymposiums 2015 in Gmunden eingetroffen. Sie haben nun die Möglichkeit, Ideen frei zu entfalten und keramisch umzusetzen. Am 17. Oktober 2015 findet eine Abschlussgala statt und die entstandenen keramischen Arbeiten werden in einer Ausstellung gezeigt.
Im Anschluss daran wird die Ausstellung in internationalen und nationalen Museen und Galerien präsentiert.

TeilnehmerInnen des Keramiksymposiums in diesem Jahr:
Giorgio di Palma, Italy * 1981
Janos Fischer, Germany * 1954
Anna Dorothea Klug, Germany * 1984
Sofie Norsteng, Norway * 1981
Eva Pelechová, Czech Republic * 1984
Eva Roucka, Czech Republic * 1951
Giovanni Ruggiero, Italy * 1973
Kim Sangwoo, Switzerland * 1980
Andreas Vormayr, Austria * 1986
Heidrun Weiler, Austria * 1974

gmunden_gruppe2015

Abschlussgala und Ausstellungseröffnung:
Samstag, 17. Okotober 2015 um 18.00 Uhr

symposium_gmunden_2015

Ausstellungsdauer:
17. Oktober bis 07. November 2015

Öffnungszeiten:
DO bis SA von 10.00-17.00 Uhr

Ausstellungsort:
KUNST.WERKSTATT
Gmundner Keramik Manufaktur GmbH
Keramikstraße 24
4810 Gmunden
Österreich

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.