Heide Nonnenmacher – MEERESBLUMEN

museum_staufen_nonnemacher50

Vom 20. Mai bis 03. Juli 2016 findet im Studio des Keramikmuseum Staufen eine Ausstellung mit Porzellanarbeiten von Heide Nonnenmacher aus Nattheim statt.

Heide Nonnenmacher faszinieren die feinen und filigranen Strukturen, die Pflanzen und Tiere in der Natur bilden. Die versteinerten Radiolarien und Korallen aus der Unterwasserwelt des heimischen Jurameers inspirierten die schwäbische Künstlerin in den letzten Jahren zu ihren Plastiken.
Papierporzellan wurde ihr bevorzugtes Arbeitsmittel, um Transparenz und Feingliedrigkeit der kleinen Meereslebewesen und ihre geschmeidige Bewegung im Wasser in Objekten umzusetzen.

museum_staufen_nonnemacher_bunt

Dass die fossilen Funde ursprünglich farbig waren, darüber hatte die Künstlerin nie nachgedacht, genügte ihr doch die Vielfalt an Formen und Strukturen. Erst als „artist in residence“ im Yingge Museum von Taipeh (Taiwan) Ende 2015 entdeckte sie die Farbe für sich. Die tropischen Korallenriffe und das reiche Angebot an Materialien an ihrem temporären Arbeitsplatz ließen sie zu Farbpudern greifen.
Ihre Seeanemonen und Korallen erblühen an den Wänden in einem zarten Gelb oder Rosa bis hin zu einem intensiven Rot.

Eröffnung: Freitag, 20. Mai 2016 um 19.00 Uhr

Ausstellungsdauer:
20. Mai bis 03. Juli 2016

Öffnungszeiten:
Mi bis Sa 14.00-17.00 Uhr
So 12.00-17.00 Uhr

Keramikmuseum Staufen
Wettelbrunner Str. 3
79219 Staufen i.Brsg.
Tel 07633 6721
www.keramikmuseum-staufen.de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.