24. Töpfermarkt Flörsheim a. M.

Der Flörsheimer Töpfermarkt besteht schon seit 2000 und hat sich längst zu einer festen Größe unter den qualitätsvollen Töpfermärkten entwickelt.

Knapp 50 Keramiker und Keramikerinnen aus ganz Deutschland präsentieren am dritten Septemberwochenende – 21. und 22.09.2024 – in Flörsheim am Main rund um die St. Gallus-Kirche die ganze Vielfalt ihres Angebotes.
Von Irdenware bis zum Porzellan, von traditionell bis modern, vom Gebrauchsgeschirr bis zum Unikat: Für jeden Geschmack ist hier etwas zu finden. Die KeramikerInnen erläutern den interessierten Besuchern gerne ihre vielfältigen Arbeitsweisen und Techniken.

Der in den vergangenen Jahren durchgeführte Förderstand des aktuellen Töpfernachwuchses war ein voller Erfolg und wird wieder stattfinden. Hier können sich mehrere KeramikschülerInnen mit ihren Ideen und Erzeugnissen präsentieren, um erstmals Marktluft zu schnuppern.
Dezente Livemusik sorgt für eine angenehme Atmosphäre. Auch Kindertöpfern und eine Rakubrand-Vorführung sind wieder geplant.

Mittlerweile gehört die Ausstellung der hessischen KeramikerInnen parallel zum Töpfermarkt schon zur Tradition. In jedem Jahr wird ein neues Thema gestellt, welches frei bearbeitet werden kann. Eine Jury entscheidet über den mit 500 € dotierten Flörsheimer Keramikpreis, der am Samstag Nachmittag bei der offiziellen Eröffnung des Töpfermarktes überreicht wird. Auch in diesem Jahr wird der Preis von der Nassauischen Sparkasse NASPA gesponsert.
Die Ausstellung im Kunstforum Mainturm in unmittelbarer Marktnähe ist während des Töpfermarktes am 21. September 2024 (von 11 bis 18 Uhr) und Sonntag den 22. September 2024 (von 11 bis 17 Uhr) geöffnet.

Bewerbungsformulare unter keramik-hessen.de
Bewerbungsschluss ist der 15. März 2024

 


You may also like...