Rolf Kaestner Niederbrandkeramik


Auf den Bergen 29 | 27726 Worpswede
Telefon: (0049) 04794 641
zur Website 

Öffnungszeiten

nach vorheriger Absprache

Wer nach Worpswede kommt, findet ein hohes Anregungspotential für kreatives Arbeiten vor. Nachdem ich mich in verschiedenen Disziplinen ausprobiert habe, bin ich an der Keramik hängen geblieben – und das bis heute. Die RAKU – Keramik und die Rauchbrandkeramik haben es mir aber besonders angetan, bieten sich doch bei diesen Niederbrandtechniken außergewöhnlich interessante Gestaltungsmöglichkeiten.

Vita
1950 geboren in Berlin

  • 1968 Abitur
  • 1968–71 Lehramtsstudium in Oldenburg
  • 1971 Lehrer an der HRS Grasberg
  • 1973 Wechsel an die HRS Worpswede
  • seit 1974 autodidaktische Beschäftigung mit Keramik
  • seit 1975 Dozent für Töpferkurse an der VHS
  • 1986 Fortbildung in der RAKU-Keramik
  • 1986-2008 RAKU-Sommerkurse in der Galerie „Lucas“

Ausstellungen  
1993 „Worpswede trifft Japan“, Worpswede
„Kunst als Geschenk“, Osterholz-Scharmbeck
Ausstellungsbeteiligungen in Worpswede, Osterholz-Scharmbeck, Bremen, Dangast

Mitglied beim „Worpsweder Kunsthandwerk“ www.Worpsweder-kunsthandwerk.de
Verkauf von RAKU- und Rauchbrandkeramik in der „Großen Kunstschau“, Worpswede