Harm van der Zeeuw – Skurrile Keramikobjekte


Gening 17 | 5851 AD Afferden
Telefon: (0031) (0)485 531766
zur Website 

Öffnungszeiten

nach telefonischer Absprache

Mit meiner keramischen Arbeit versuche ich, Konzepte von Zeit, Leben und Bewegung zu erfassen und auszudrücken. Meine Kunstwerke laden dazu ein, sich lächelnd einzulassen auf diese skurrile Welt der unterschiedlichen Kulturen.

Ich entwickelte eine eigene „Handschrift“: die raue, offenporige Oberflächengestaltung, die warmen Farben und das Zusammenspiel unterschiedlicher Materialien lassen diese ausdrucksstarken Objekte mystisch wirken.
Es entstehen alltägliche Gegenstände und Bilder, die aus Tonplatten gebaut werden oder, wie bei den „nubischen Frauen“ aufgebaut mit weißem oder blauem Lehm.

Meine Arbeiten stelle ich auf Märkten und in Galerien im In- und Ausland aus.

Durch eine Ausbildung in der technischen kermischen Industrie bekam ich gute Kenntnisse und Fähigkeiten des Werkstoffs Ton, sowie die chemischen und technischen Aspekte des Materials im allgemeinen.
Später sprach mich die künstlerisch Seite der Keramik immer mehr an und ich studierte ein Jahr bei Toon Thijs in Nijmegen, Holland. Er lehrte mich, verschiedene Arbeitstechniken einzusetzen, aber auch das praktische Führen einer eigenen Werkstatt.
Vertiefend besuchte ich Workshops u.a. bei Ivo Nijs aus Belgien und David Roberts aus Großbritannien.