Eva Kustermann Geschirrkeramik


Allgäuerstraße 31 | 87787 Wolfertschwenden
zur Website 

Öffnungszeiten

nach vorheriger Absprache

„Meine Geschirrserie ‚Charmant Blümerant – Geschirr für den Gebrauch‘ ist als Abschlussarbeit der Fachschule für Keramikgestaltung in Höhr-Grenzhausen entstanden.
Der Schulbesuch war für mich von Anfang an von dem Wunsch geprägt, mich gut auf die Selbstständigkeit vorzubereiten und eine individuelle, stimmige Geschirrserie zu entwickeln.

Meine Serie ist nicht einfach nur auf der Scheibe gedreht, sondern erhält ihren individuellen, leicht nostalgischen Ausdruck durch Verformung und daraus resultierende blütenartige Gefäßränder.
Aus dem trichterförmigen Grundkörper entstehen so zwei unterschiedliche Formtypen, je nachdem ob von innen oder von außen eingewirkt wird. Zusammen ergeben sie ein sich ergänzendes Paar, können jedoch auch für sich allein und als eigene Serie stehen.

Der liebevoll altmodische Charakter wird durch pastose Schlickermalerei, zarte Farben und fein gezeichnete Blumen in ovalen Rahmen vervollständigt.“

Mein Geschirr soll zum Benutzen einladen, jeden Tag;
soll ein Lächeln zaubern
vom „Das will ich haben!“-Moment, bis zu dem Tag an dem es herunterfällt
und man den Verlust schmerzlich bedauert.