Bernd Fischer Keramik


Bodenheimer Straße 6 | 28199 Bremen
Telefon: (0049) 0421 502142
zur Website 

Öffnungszeiten

nach telefonischer Vereinbarung

„Nachdem ich mich beinahe 20 lange Jahre mit Paperclay, einem zauberhaften Material, das im Brand einen gar nicht zauberhaften Gestank verbreitet, beschäftigt und wunderbare Wandobjekte produziert habe, bin ich in meinem Bremer Atelier wieder dem ganz normalen Ton und dem ganz normalen Porzellan verfallen, sitze wochenlang an der Scheibe und drehe Schüsseln, Schalen, Krüge, Vasen, Becher, Kannen und Teller, also Dinge des täglichen Bedarfs, mit denen meine keramische Laufbahn vor etwa 50 Jahren begann.

War damals alles aufregend neu und vielversprechend, bin ich heute immer noch nicht abgeklärt und öffne jeden Ofen mit Herzklopfen, nehme jedes Stück wie ein neugeborenes Ding in die Hand, um es zu betrachten und zu betasten. Keramik ist etwas unverwechselbar Schönes, und ich bleibe ihr treu.“

Vita

  • 1956
    geboren in Bremen
  • 1979-85
    Studium an der Universität Kassel:
    Freie Kunst (Keramik Prof. Ralf Busz)
  • 1985-98
    Keramikatelier in Bremen
  • seit 1986
    Private Dozententätigkeit in Bremen
    und Attenweiler
  • 1998
    Umzug nach Attenweiler
  • seit 1998
    Keramik-Atelier in Attenweiler
  • 2012 Umzug nach Bremen

©Fotos: Jens Weyers