Wintermärchen im HETJENS

museum_hetjens_maerchenwelt

Im Keramikmuseum HETJENS steht der Dezember ganz im Zeichen Russlands. Neben zwei Ausstellungen, die Keramische Schätze aus dem Museum Kolomenskoje in Moskau und Porzellan der Großfürstinnen zeigen, wird ein Tisch festlich gedeckt sein mit Porzellan aus der Märchenwelt Russlands.

Zarewitsch und Zarewna, Tschudo-Judo und Baba-Jaga, die böse Hexe: fremdartig und doch vertraut sind die Gestalten der russischen Märchenwelt. Der in Paris lebende russische Künstler Boris Wassiljewitsch Sworykin (1872–1942) übersetzte einige der schönsten Zaubermärchen ins Französische und illustrierte sie mit farbenprächtigen Malereien. Ende der 1970er Jahre entdeckte Jacqueline Kennedy Onassis die Bilder und brachte die Märchen unter dem Titel „The Firebird and other Russian Fairy Tales“ in einem Sammelband heraus, zu dem sie auch das Vorwort schrieb.

Die Porzellanfabrik Villeroy & Boch verwendete zwölf Motive Sworykins für eine Serie russischer Märchenteller. Für die aufwendige Produktion wurden die Bilder in 28 Einzelfarben zerlegt. Um eine exakte Trennung der Farben zu erzielen, konnte pro Tag nur eine Farbe aufgetragen werden.

Die Teller bilden nun den Ausgangspunkt des Weihnachtstischs im Hetjens – Deutsches Keramikmuseum. In einer Inszenierung, die ganz durch die kaiserlichen Farben Kobaltblau und Gold dominiert ist, verbreitet der Tisch vorweihnachtlichen Glanz. Märchenhafte „Porzellanpüppchen“, die soeben den Geschenkschachteln entstiegen zu sein scheinen, lassen die Augen von kleinen und großen Kindern leuchten.

RUSSISCHES WINTERMÄRCHEN
Tisch des Monats

Ausstellungsdauer:
01. Dezember 2016 bis 06. Januar 2017

Russische Keramikausstellungen im HETJENS:
RUSSISCHE BRAUTSCHÄTZE – Das Porzellan der Großfürstinnen
Moskauer Glanz der Zarenzeit – Keramische Schätze aus dem Museum Kolomenskoje/ Moskau

museum_hetjens_zarenzeit

Öffnungszeiten:
Di bis So 11.00–17.00 Uhr
Mi 11.00-21.00 Uhr
Mo geschlossen

Hetjens-Museum Düsseldorf
Deutsches Keramikmuseum
Schulstraße 4
40213 Düsseldorf
Tel 0211.89-94210
Fax 0211.89-29166
hetjensmuseum@duesseldorf.de
http://www.duesseldorf.de/hetjens

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.