US Keramiker in Galerie Heller

Die Galeristin Marianne Heller konnte zwei amerikanische Keramikkünstler mit Ausnahmetalent für ihre Sommerausstellung in Heidelberg gewinnen.
Trotz gegensätzlicher Herangehensweise an Material und Brennverfahren zeugen beide von großer künstlerischer Aussdrucksstärke.

Marc Leuthold und Peter Callas – USA
Skulpturen in Porzellan – Gefäße in Holzbrand
Die Vitalität der US-amerikanischen Keramikszene belegen vom 10. Juli bis zum 04. September der New Yorker Keramikprofessor Marc Leuthold (*1962) und der Holzbrand-Pionier Peter Callas (*1951).

galerie_heller_callas

Wood fired Vessel, Peter Callas

In jungen Jahren war Peter Callas auf die rauhe, vom Aschenanflug gezeichnete Schönheit der Gefäße aus den traditionellen Holzbrandöfen gestoßen und verfiel augenblicklich dem pyromanischen Zauber. Zurück in den USA baute er 1976 den ersten Anagama Amerikas, eine wahre Welle der Begeisterung für den Holzbrand auslösend. Seine kraftvollen Gefäße und ausdrucksstarken Plastiken zeugen mit ihrer elementaren Wucht von der Ursprünglichkeit jener archaischen Brenntechnik und der Unvorhersehbarkeit ihrer Ergebnisse.

galerie_heller_leuthold

Marquesa Wheel, Marc Leuthold

Marc Leutholds Skulpturen aus Porzellan und Steinzeug dagegen sind von flirrender Poesie: Trichter-, Rad- und Kreisformen, denen scharfgratige radiale Lamellen-Strukturen filigran eingeschnitten sind – wirbelförmige Gebilde von assoziativem Potential – Symbole des Transitorischen aller Dinge.

Die Ausstellung wird am Sonntag, 19 Juli 2016 um 11.30 Uhr eröffnet.
Marc Leuthold und Peter Callas sind anwesend, und sprechen über ihre Arbeiten.

Begleitprogramm:     
15.00  Uhr  Filmvorführung: „Voulkos the Lost Tapes“

Ausstellungsdauer:
10. Juli bis 04. September

Öffnungszeiten:
Di bis Fr 11.00-13.00 Uhr
und 14.00-18.00 Uhr
Sa 11.00-18.00 Uhr
und nach Vereinbarung
So, 04. September 2016
von 11.00–18.00 Uhr

Galerie Marianne Heller
Friedrich-Ebert-Anlage 2
Am Stadtgarten
69117 Heidelberg
Tel 06221 619090
info@galerie-heller.de
www.galerie-heller.de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.