Jahreshauptversammlung im Tonbergbaumuseum in Siershahn

tonbergbau_mitglieder1

Der Tonbergbauverein Westerwald e.V. führte am 30.10.2009 seine diesjährige Jahreshauptversammlung im Tonbergbaumuseum in Siershahn durch. In seinem Rechenschaftsbericht beleuchtete der 1. Vorsitzenden Gerd Klemmer die verschiedenen Aktionen, wie z.B. die Beteiligung anlässlich der Eröffnungsfeier der Brexbachtalbahn zu Pfingsten oder die regelmäßigen Öffnungszeiten an jedem ersten Mittwoch eines Monats. Erfreulich hat sich die Zusammenarbeit mit dem Lehrerseminar Westerburg entwickelt. Im Juli fand bereits zum zweiten Mal eine ganztägige Fortbildungsveranstaltung mit 30 Lehramtsanwärtern und Schülern statt. Nach Vorstellung des soliden Kassenberichtes wurde der Vorstand entlastet.

In den anschließenden Wahlen wurden erneut Gerd Klemmer, Königswinter (1. Vorsitzender), Jörg Frohneberg, Vielbach (2. Vorsitzender), Daniel Weise, Ettinghausen (Schatzmeister) und Hans-Georg Fiederling-Kapteinat, Bad Marienberg (Schriftführer) gewählt. Ebenso wurden Günther Schmidt, Dornburg-Langendernbach, Jürgen Schlotter, Boden und Werner Greif, Montabaur als Beisitzer wieder gewählt. Der langjährige Vorsitzende des Beirats RA Gerhard Schlotmann, Montabaur, gab seinen Rücktritt aus Altersgründen von diesem Amt zum Jahresende bekannt. Der Vorstand dankte ihm für seine lange engagierte Tätigkeit für den Tonbergbauverein und überreichte einen Präsentkorb.

Neben der monatlichen Öffnung an jedem ersten Mittwoch (16.00 bis ~ 19.00 Uhr) steht das Tonbergbaumuseum auch weiterhin allen Interessierten nach Rücksprache für einen Besuch offen:
Telefon 02623 – 951363 oder per E-mail an info@tonbergbaumuseum.de. Nach einer langen Zeit mit unveränderten Eintrittspreise beschloss die Mitgliederversammlung eine Erhöhung, die im Internet eingesehen werden können (www.tonbergbaumuseum.de). Die Preise für Führungen bleiben gleich.

Zu Beginn des nächsten Jahres wird eine Schulung zum Museumsführer im Tonbergbaumuseum für Mitglieder und andere Interessierte angeboten. Eine vorbereitende Besprechung dazu findet am Mittwoch, den 2. Dezember, 17.00 Uhr, im Museum statt. Um Anmeldung wird gebeten.

Infos unter: http: Tonbergbaumuseum Siershahn

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.