Siegburger Keramikpreis 2015

markt_siegburg_gruppe

In diesem Jahr wurde erstmalig der Siegburger Keramikpreis anlässlich des Töpfermarktes am 12. Juli 2015 verliehen.
Das Thema, der Arbeitstitel lautete: „Trink und Schankgefäße-zeitgenössisch“. Alle Aussteller des Siegburger Keramikmarktes 2015 waren eingeladen, sich an diesem Wettbewerb zu beteiligen, der alternierend mit den Siegburger Literaturwochen alle 2 Jahre und dank einiger Sponsoren mit 1800 € dotiert und auf 3 Preise verteilt wurde.

Von 70 Ausstellern haben sich 42 Werkstätten daran beteiligt, alle mit wunderbaren themenbezogenen Arbeiten, die oft die Handschrift und die Experimentierfreude der Werkstätten repräsentierten.
Die Jurymitglieder waren Dr. Gundula Caspary, Leiterin des Stadtmuseum Siegburg, Barbara Kaas und Christoph Hasenberg, beide Keramiker und lehrend an der Fachschule Keramik in Höhr-Grenzhausen.
Die Auswahl war überwältigend und gleichsam schwierig. Eine hohe Beteiligung und ein insgesamt hohes Niveau der Arbeiten spiegelten in besonderem Maß die Qualität der am Siegburger Keramikmarkt ausstellenden Kollegen wider.

Die Preisträger:
1. Preis für eine Flasche mit Becherdeckel aus dem Holzbrand von Tine und Arwed Angerer.
2. Preis für eine sehr frei interpretierte Geste  des Wasserschöpfens in hauchdünnen Porzellanschalen von Petra Wolf.
3. Preis für eine sehr eigenständige, experimentelle Umsetzung mit doppelwandiger Formgebung eines Porzellanteegeschirres von Petra Bittl.

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.