Rosenthal – ein Mythos

porzellanikon_plakat2016

Zwei Männer schreiben Geschichte – Kunstporzellan von Philipp Rosenthal senior und junior werden an zwei Standorten des Porzellanikons präsentiert: in Hohenberg an der Eger und in Selb.

Sonderausstellungen im Porzellanikon
Rosenthal – Ein Mythos. Zwei Männer schreiben Geschichte

Die Schau in Hohenberg an der Eger präsentiert insbesondere die faszinierenden Kunstporzellane unter der Ägide von Philipp Rosenthal sen.. Als erster bayerischer Privatunternehmer etablierte er 1910 zunächst eine Kunstabteilung im Selber Betrieb, zu Beginn der 1920er Jahre eine weitere im Zweigwerk Bahnhof-Selb. Damit traf er eine strategische Entscheidung, mit der er sich von anderen Porzellanherstellern absetzen konnte.
Illustriert wird in der Austellung die künstlerische und technische Leistungsfähigkeit der Kunstabteilungen in der Zeit von 1908/10 bis zum Ende der 1930er Jahre.

Ausstellungsdauer:
02. Juli bis 13. November 2016

Öffnungszeiten:
Di bis So 10.00-17.00 Uhr

Porzellanikon Hohenberg
Schirndinger Straße 48
95691 Hohenberg an der Eger
Tel 09233 7722-11
dpm@porzellanikon.org
www.porzellanikon.org

Vom Dreiklang auf dem Tisch bis zur Manufaktur des Wohnens
Das Porzellanikon in Selb thematisiert ebenso die Imageveränderung der Marke durch Philip Rosenthal jun. und führt dessen Vision vom Dreiklang auf dem gedeckten Tisch eindrücklich vor Augen. Besteck und Gläser wurden hier der Form entsprechend zum Geschirr gestaltet. Zu sehen sind beispielsweise von international renommierten Designern entworfene Erfolgsformen.

Ausstellungsdauer:
02. Juli bis 13. November 2016

Öffnungszeiten:
Di bis So 10.00-17.00 Uhr

Porzellanikon Selb
Werner-Schürer-Platz 1
95100 Selb
Tel 09287 91800-0
info@porzellanikon.org
www.porzellanikon.org

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.