Preisträger – Internationale Keramiktage Oldenburg

markt_oldenburg_binney

Ein Schaulaufen der internationalen keramischen Spitzenszene erlebten weit über 60.000 Besucher bei schönstem Wetter am 06. und 07. August 2016 in Oldenburg. Die Internationalen Keramiktage Oldenburg boten wie gewohnt ein beeindruckendes Programm, das mit einem herausragend besetzten Keramikmarkt und der Vergabe von insgesamt 6 Keramikpreisen nicht nur der keramischen Fachwelt viel zu bieten hatte.

Dazu gab es 3 Sonderausstellungen im barocken Ambiente des Landesmuseums im Schloss und ein Keramikerportrait der Spitzenklasse mit Lut Lalemann, Belgien und Johannes Nagel, Halle.

In der Ausstellung der Werkschule „brandneu – brandnew“ im Schlosssaal des Landesmuseums wurden 3 Preisträger mit dem „Detlef Schmidt-Wilkens Preis für Keramik“ in drei Kategorien ausgezeichnet.
Den Preis in der Kategorie Funktion erhielt Eddi Curtis, Großbritannien
In der Kategorie Oberfläche wurde Nicole Thoss, Höhr-Grenzhausen, ausgezeichnet.
Preisträger in der Kategorie Innovation wurde Sangwoo Kim, zur Zeit in Frankreich. Er erhielt ebenfalls den Publikumspreis der Ausstellung in Höhe von 500 €.

Den Wettbewerb für die Jahres-Becher-Edition der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH, eine Auszeichnung für Gebrauchskeramik, gewann Karin Bablok aus Hamburg. Den Preis der NEUEN KERAMIK für herausragende Leistung in den Bereichen des Gefäßes, der Plastik und der keramischen Malerei in der Kategorie Unikate/Einzelstücke gewann Rachel Wood aus Großbritannien . Der Preis ist verbunden mit einem Artist in Residence Stipendium und einer Einzelausstellung im nächsten Jahr im Oldenburger Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte.

Internationale Keramiktage OLDENBURG
06. und 07. August 2016

Veranstalter:
WERKSCHULE – WERKSTATT FÜR KUNST UND KULTURARBEIT e.V.
Kunstforum Oldenburg
Rosenstraße 41
26122 Oldenburg
Tel 0441 9990840
anneken@werkschule.de
www.werkschule.de, www.keramiktage.com

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.