Mindscapes – Imaginäre Landschaften

galerie_heller_logoMarianne Heller präsentiert in ihrer Galerie in Heidelberg ab dem 18. Oktober 2015 Arbeiten des Keramikkünstlers Ken Mihara aus Japan.

„Das Werk von Ken Mihara (*1958) wurzelt in der traditionellen Keramik seiner Heimat. Ausgebildet bei Kenji Funaki, einem der hervorragendsten Mingei-Töpfer Japans, hätte es nahe gelegen, sich in die Volkskunst-Keramik der Mingei-Bewegung einzureihen. Doch die so komplex wie einfach erscheinenden Keramiken stehen zwischen Tradition und Avantgarde, zwischen Gefäß und Plastik.

Mit ihren Oberflächen von nuancierter Chromatik erinnern sie an im Holzofen gebrannte Gefäße der Wabi-Sabi-Ästhetik ebenso wie an minimalistische Skulpturen der Moderne. Mit viel Feingefühl wird hier Wölbung gegen Fläche, Kante gegen Volumen, harter Winkel gegen weiche Linie gesetzt.
Sein Ton gräbt Mihara unweit seiner Werkstatt selbst ab. Die Formen brennt er 40 Stunden in einem Gas-Ofen, nachdem er sie mit Kaolin-Engoben überzogen hat. Nach dem Brand schleift er diese Brandkruste vollständig ab, um dann ein zweites Mal für 40 Stunden zu brennen. Die so entstehenden matt-rauhen Oberflächen mit scheinbar natürlicher, nie gesehener flechtenartiger Farbigkeit verleihen den Arbeiten eine monumentale Zeitlosigkeit.

galerie_heller_mihara1

Seine neueste in Kooperation mit der Yufuku Gallery/ Tokio, in der Galerie Marianne Heller vorgestellte Werkgruppe nennt Mihara „kei/mindscape“, übersetzbar mit „Vorstellungswelt“ oder „geistige Landschaften“. Es überrascht nicht, wenn Referenz-Museen wie das Nationalmuseum für Moderne Kunst in Tokio, das New Yorker Metropolitan Museum of Art oder das Victoria & Albert Museum in London Keramiken Ken Miharas zu ihrem Bestand zählen“.

galerie_heller_mihara2

Eröffnung: Sonntag, dem 18. Oktober 2015 um 11.30 Uhr
Einführung: Dr. Rupert Faulkner, Victoria & Albert Museum
Ken Mihara ist anwesend

Ausstellungsdauer:
18. Oktober bis 22. November 2015

Öffnungszeiten:
Di bis Fr von 11.00-13.00 Uhr
und 14.30-18.00 Uhr
Sa 11.00-18.00 Uhr

Finissage: So 22. November 2015  11.00-18.00 Uhr

Galerie Marianne Heller
Friedrich-Ebert-Anlage 2
Am Stadtgarten
69117 Heidelberg
Tel 06221 619090
info@galerie-heller.de
www.galerie-heller.de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.