Keramikpreis 2009 der Frechener Kulturstiftung

Schon zum 15. Mal beabsichtigt die Frechener Kulturstiftung, im nächsten Jahr den bekannten Keramikpreis zu vergeben. 1972 wurde er zum ersten Mal verliehen.

Der Keramikpreis der Frechener Kulturstiftung versteht sich als Förderpreis für keramische NachwuchskünstlerInnen im Alter von bis zu 35 Jahren, die ihre Tätigkeit in Deutschland ausüben. Er ist mit drei Geldpreisen in Höhe von jeweils 1.500 Euro ausgelobt. Für die Qualifizierung sind künstlerische Aussagen in allen Keramikbereichen möglich: Gefäß, Plastik, Relief/Bild, serielle Keramik, architekturbezogene Keramik und Installation. Erstmalig wird 2009 zusätzlich ein Sonderpreis ausgelobt: Dieser Projektpreis beinhaltet die Herstellung einer keramischen Großplastik auf der Basis eines hohlen Steinzeugzylinders, die nach der Realisierung in der Nähe des KERAMION aufgestellt wird.

Von vergleichbaren Wettbewerben hebt sich der Frechener Keramikpreis durch die besondere Art seiner Durchführung ab. Das Zulassungsverfahren erfolgt zunächst über fünf vorschlagsberechtigte keramische Fachleute, die die Teilnehmer des Wettbewerbs auswählen. Nachwuchskeramiker können sich auch selbstständig bei einem Vorschlagberechtigten bis zum 31.12.2008 um die Teilnahme bewerben.

Die Auslobungsbedingungen mit den ausführlichen Informationen über den Preis finden Sie hier: Auslobungsbedingungen Frechener Keramikpreis 2009

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Frechener Kulturstiftung, Bonnstraße 12, 50226 Frechen, Tel 02234-69769-0, info@keramion.de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.