Imke Splittgerber Keramikatelier

Portrait von Imke Splittgerber Keramikatelier in 75417 Mühlacker-Mühlhausen (Enz)





Kontakt

Oberdorfstraße 2
75417 Mühlacker-Mühlhausen (Enz)
Tel.: 07041 46487
Fax: 07041 862855
E-Mail Website

Öffnungszeiten

Mittwochs 10.00 - 18.00 Uhr
und meistens samstags
(außer in den Schulferien)
oder nach Vereinbarung

Schwerpunkt der Arbeiten

"Ich stelle meine Gefäße bzw. Gefäßplastiken fast ausschließlich in der Pinch-Technik her, d.h. sie „wachsen“ praktisch aus einem Klumpen Ton in meinen Händen – auf meinem Schoß. Es wird kein Ton hinzugefügt. Auch die großen Schalen (d = 30 – 40cm) entstehen auf diese Weise aus cca. 5 – 6kg Ton in einem langen Prozess aus abwechselnd pinchen und trocknen lassen, bis ich die gewünschte Wandstärke erreicht habe. Dann wird die Oberfläche gekratzt und geschliffen. Anschließend poliere ich die Stücke mit einem Halbedelstein (Achat), schrühe sie und brenne sie in einem Rauchbrand, umwickelt mit Naturmaterialien und Salzen.  
Oder ich präpariere schon den Ausgangsklumpen mit verschieden eingefärbtem Ton oder Porzellan und pinche dann die Form. Diese Stücke werden im E-Ofen bei 1260°C  gebrannt."

Biographie/Qualifikation

Volltextsuche

Detailsuche
Suchen Sie nach
im PLZ-Gebiet

Rubriken

Bundesländer-Suche

Nordrhein-Westfalen Rheinland-Pfalz Niedersachsen Saarland Brandenburg Baden-Württemberg Sachsen Schleswig-Holstein Hessen Hamburg Sachsen-Anhalt Berlin Thüringen Mecklenburg-Vorpommern Bremen Bayern

Impressum | AGB
Haftungsausschluss

Links

Kerambedarf.de