Bernd Fischer
Bildhauer und Keramiker

Portrait von Bernd Fischer  in 28199 Bremen




Kontakt

Bodenheimer Straße 6
28199 Bremen
Tel.: 0421 502142
E-Mail Website

Öffnungszeiten

nach telefonischer Vereinbarung

Werkstatt-Philosophie

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, nicht mehr über Material und Technik zu schreiben. Nach 30 Jahren Keramik mit kilometerlangen Probereihen für Massen und Glasuren hatte ich das dringende Bedürfnis, Material und Technik auf das Nötigste zu minimieren und zu neutralisieren.
Möglicherweise ist das der Grund, warum ich auf den Paperclay gekommen bin. Er ist noch Ton, verhält sich aber, dünn ausgewalzt, wie Papier, manchmal wie Stoff, Kunststoff oder Filz. Feucht eingestellt, bekommt er eine Breistruktur, sehr trocken reißt er aus wie Zementfaserplatten und bleibt dabei doch noch Ton.
Wer in der Keramik etwas Vertrautes sucht, der wird bei Paperclay enttäuscht. Er hat etwas Fremdes und - soweit wir bei Ton heute noch von Natur sprechen können - unnatürliches. Das sind die Eigenschaften, die ich an ihm schätze.

Biographie/Qualifikation

Volltextsuche

Detailsuche
Suchen Sie nach
im PLZ-Gebiet

Rubriken

Bundesländer-Suche

Nordrhein-Westfalen Rheinland-Pfalz Niedersachsen Saarland Brandenburg Baden-Württemberg Sachsen Schleswig-Holstein Hessen Hamburg Sachsen-Anhalt Berlin Thüringen Mecklenburg-Vorpommern Bremen Bayern

Impressum | AGB
Haftungsausschluss

Links

Kerambedarf.de