Traumkeramik Julion
Julia Arnold

Portrait von Traumkeramik Julion in 10961 Berlin - Kreuzberg





Kontakt

Tempelherrenstraße 8A
10961 Berlin - Kreuzberg
Tel.: 030 69506642
E-Mail Website

Öffnungszeiten

Mi - Fr 15.00 - 19.00 Uhr

Schwerpunkt der Arbeiten

Ich biete farbenfrohe und fröhliche Keramik für alle Tage sowie ausgefallene Unikate an. Die Kennzeichen meiner Keramik sind:
- schlichte Formen
- ungewöhnliche Dekore
- frische und warme Farbklänge

Biographie/Qualifikation

1963 geboren in Zeitz / DDR

Technik und Material

Meine Gebrauchskeramik ist aus Steinzeugmasse an der Töpferscheibe freigedreht. Im lederharten Zustand werden die Rohlinge nachbearbeitet – diesen Vorgang bezeichnet man in der Fachsprache als "Abdrehen". Durch den Abdrehvorgang verleihe ich meinen Gefäßen noch einmal einen ganz besonderen Schliff.
Nachdem der Rohling ca. 5 Tage getrocknet ist, male ich mit ausgesuchten Pinseln meine Dekore auf. Die Farbe, die ich dazu verwende, heißt "Engobe". Das kommt aus dem Französischen und heißt soviel wie "Tonfarbe". Diese Engoben entwickle ich selbst nach meinen ganz speziellen Rezepten: flüssiger Tonschlicker wird mit verschiedenen Kombinationen von Farbkörpern oder Oxiden eingefärbt.
Ich verwende ausschließlich die brillianteren Farbkörper, um eine hohe Leuchtkraft der Farben garantieren zu können. Die bemalten Rohlinge wandern in den Brennofen. Im Schrühbrand (920°C) wird das Gefäß verfestigt und die Farbe eingebrannt.
Die Stücke überziehe ich nun von Hand mit einer transparenten, glänzenden, bleifreien Geschirrglasur. Im anschließenden "Glattbrand" bei 1180°C verglast das aufgetragene Glasurpulver und verleiht der Keramik eine glatte Oberfläche und eine leuchtende Farbigkeit. Die Gefäße sind nun auch spülmaschinenfest.

Ausstellungen

Volltextsuche

Detailsuche
Suchen Sie nach
im PLZ-Gebiet

Rubriken

Bundesländer-Suche

Nordrhein-Westfalen Rheinland-Pfalz Niedersachsen Saarland Brandenburg Baden-Württemberg Sachsen Schleswig-Holstein Hessen Hamburg Sachsen-Anhalt Berlin Thüringen Mecklenburg-Vorpommern Bremen Bayern

Impressum | AGB
Haftungsausschluss

Links

Kerambedarf.de