EHRENPREIS DEUTSCHE KERAMIK 2017

keramikmuseum_ehrenpreis_balzar

Der 5. EHRENPREIS DEUTSCHE KERAMIK 2017 wird vom Westerwaldkreis an den Keramiker Heiner Balzar vergeben.

Diesen Ehrenpreis stiftet der Westerwaldkreis schon seit 1981.
Mit der Vergabe dieser Ehrung werden Keramikerinnen und Keramiker für ihr Lebenswerk geehrt, für besondere Verdienste in der künstlerischen Entwicklung der Keramik oder für entscheidende Beiträge zur Weiterentwicklung des regional bedeutenden Schaffens in und um die Keramik.
2017 geht der 5. Ehrenpreis hochverdient an Heiner Balzar, Jahrgang 1937.

Am Sonntag, 30. April 2017 um 15.00 Uhr findet im Keramikmuseum Westerwald die feierliche Preisvergabe, die Eröffnung der Ausstellung und die Ehrung des Künstlers statt.

Der 79-jährige Künstler erhält den Ehrenpreis für seine Arbeiten in Salzglasiertem Steinzeug, mit welchen er die Keramik formal und gestalterisch beeinflusst und weit über die Region hinaus geprägt hat.
Er entwickelte die historisch verwurzelte Salzglasur, sowie die damit verbundene Brenntechnik weiter, um die gewünschte moderne Farbigkeit der Gefäße zu erreichen.

kmw_ehrenpreis_balzar

5. EHRENPREIS DEUTSCHE KERAMIK 2017
Sonntag, 30. April 2017 um 15.00 Uhr

Ausstellungsdauer:
30. April bis 02 Juli 2017

Keramikmuseum Westerwald
Deutsche Sammlung für Historische und Zeitgenössische Keramik
Lindenstraße 13
56203 Höhr-Grenzhausen
Tel 02624 946010
kontakt@keramikmuseum.de
www.keramikmuseum.de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.