Martin Neubert als Professor für Plastik/Keramik an der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle berufen

martin_-neubert250

Zum 1. Oktober 2009 wurde Martin Neubert auf die Professur für Plastik/Keramik an der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle berufen. Als Gast- und Vertretungsprofessor leitet er die Studienrichtung Keramik im Studiengang Plastik des Fachbereichs Kunst bereits seit 2006.

Martin Neubert beschreibt die von ihm vertretenen Lehrinhalte so: „Die Schwerpunkte der Ausbildung liegen im inhaltlichen, formalen und technischen Experimentieren mit dem unikaten Gefäß, der Plastik und der Installation, nicht zuletzt auch im Entwurf und der Ausführung architekturbezogener Arbeiten. Eine große Bandbreite halte ich für existenziell wichtig, um die Studierenden auf die Möglichkeiten wie die Schwierigkeiten im Berufsleben möglichst früh vorzubereiten.

Die Studenten bringen viel an Begabung und Vorstellungen mit, die nicht verletzt werden dürfen und ‚Schutzzonen‘ wie diese Hochschule brauchen. Das Studium soll Lust auf Herausforderungen machen und Diskussionen in der Klasse und darüber hinaus entfachen. Ich kann das Einfädeln gedanklicher Experimente unterstützen, kann hinsehen, wenn der Faden reißt und Anknüpfungspunkte suchen. Zielsetzungen sind wichtig und verkürzen Erkenntnisprozesse. Im glücklichsten Fall haben oder entwickeln begabte junge Künstler während des Studiums persönliche Visionen, die sie stark machen. Vor diesen Entwürfen, auch Lebensentwürfen habe ich großen Respekt.“

Martin Neubert, 1965 in Kleinmachnow geboren, absolvierte nach dem Abitur eine Töpferlehre im thüringischen Bürgel. Von 1988 bis 1993 studierte er an der halleschen Kunsthochschule im Fachgebiet Keramik. Er ist seit 1993 freiberuflich tätig und lebt und arbeitet seit 2004 in Weimar. Stipendien und Einladungen führten ihn nach China und New York, er leitete Keramiksymposien in Saalfeld und Halle und 2004 die Werkstattwochen in der unweit von Magdeburg gelegenen Ziegelei Hundisburg und war Teilnehmer am Steinbildhauersymposium in Tangermünde. Er hatte Lehraufträge an der Fachschule für Technik und Gestaltung Hermsdorf, der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle und der Bauhaus Universität Weimar. Martin Neubert realisierte mehrere großformatige Plastiken im architekturbezogenen Kontext.

Die Liste seiner Ausstellungsbeteiligungen und Personalausstellungen – zuletzt mit Plastiken und Collagen in der galerie b15 in München – ist umfangreich. Mit seinen Arbeiten ist er in zahlreichen Museen und Sammlungen in Deutschland den USA vertreten.

Infos unter: Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle
burggriebichenstein_logo250

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.