Angewandte Kunst Köln: LIEBLINGSSTÜCKE Markt der Unikate

Kunsthaus Rhenania, Köln, 19. – 21. März 2010

Mit einem Markt der Unikate begrüßt die Angewandte Kunst Köln (AKK) den Frühling. Unter dem Motto LIEBLINGSSTÜCKE präsentieren 15 AKK-Kunsthandwerker und 8 ausgewählte Gäste im Kölner Kunsthaus Rhenania hochwertiges und meisterlich gefertigtes Kunsthandwerk aus den Bereichen Keramik, Schmuck, Stein, Glas, Holz, Textil und Lack. Individuelle Einzelstücke mit viel Liebe zum Detail, vom Entwurf bis zum letzten Schliff in aufwendigen Prozessen manuell hergestellt, lassen die Besucher auf ihrer Suche nach kleinen innovativen Schätzen für Seele und Lebensraum fündig werden. Gefäße und Plastiken aus Keramik und Holz, edles Schmuckdesign und aus Stein gehauene Schalen für Haus und Garten sind dabei genauso im Angebot wie geblasenes Glas, innovativ gestaltete Möbel, Stoffe im Handsiebdruck, Textil- und Lederdesign sowie die japanische Urushi-Lackkunst von Heri Gahbler, der im vergangenen Jahr für seine Arbeiten auf der Ishikawa International Urushi Exhibition ausgezeichnet wurde. Abgerundet wird der Markt der Unikate durch Werke hochkarätiger Gäste. So hat der norddeutsche Glasgestalter Frank Meurer seine preisgekrönten Glasschalen im Gepäck, Hubert Steffe aus Bremen präsentiert robust-sinnliche Schneidebretter aus Hirnholz und die Düsseldorfer Schmuckdesignerin Barbara Huck ihre spielerisch-strengen Ketten und Armbänder.

Mit ihrem Markt in der Ausstellungshalle im Kölner Kunsthaus Rhenania möchte die AKK als Arbeitsgemeinschaft des Kunsthandwerks neben ihren jährlichen Werkschauen in der Handwerkskammer zu Köln und Sonderprojekten mit den Kölner Museen neue Orte für die Angewandte Kunst erschließen und ihr ein breiteres Forum in der Öffentlichkeit schaffen. „Wir Kunsthandwerker arbeiten in einer Nische, in der man uns in Zeiten industrieller Massenfertigung und Label-Hype oft nicht so wahrnimmt“, meint der Kölner AKK-Keramiker Stephan Aißlinger und sein Kollege Enno Jäkel ergänzt: „Alles spricht von Design, aber Design fällt nicht vom Himmel. Es speist sich auch aus freier Kunst und Handwerk.“ Durch intensive Beschäftigung mit dem Material, hohes handwerkliches Können, innovative Techniken und allerhöchsten gestalterischen Anspruch sind bereits 24 AKK-Kunsthandwerker mit dem Staatspreis für das Kunsthandwerk in NRW ausgezeichnet worden. Im vergangenen Jahr gab es wieder zwei Preise für Mitglieder der Angewandten Kunst Köln. Neben Lackkünstler Heri Gahbler, der in Japan ausgezeichnet wurde, bekam der Kölner Tischler Michael Kals für seine modular variierende Bank den Design-Preis Q-rouge verliehen, ein Gütesiegel für Arbeiten mit hoher gestalterisch-handwerklicher Qualität im Handwerk NRW.

Teilnehmer:
Barbara Clemens (Textil), Elisabeth Fischer (Keramik), Enno Jäkel (Keramik), Heide Philipp (Schmuck), Helga Becker (Textil), Heri Gahbler (Urushi Lackkunst), Isolde B. Glenz (Textil), Katrin Brusius (Schmuck), Kushi Grazzini (Keramik), Livia Wachsmuth (Keramik), Markus Schürmeyer (Stein), Mechthild Watermann (Schmuck), Stephan Aißlinger (Keramik), Thomas Jumpertz (Holz), Uta K. Becker (Keramik)

Gäste:
Barbara Huck (Schmuck/Düsseldorf), Elke Hansen (Schmuck/Köln), Frank Meurer (Glas/Munster), Frank Schillo (Keramik/Rheinbach), Hubert Steffe (Holz/Bremen), Konrad Koppold (Holz/Leverkusen), Petra Bittl (Keramik/Bonn), N.N.


LIEBLINGSSTÜCKE Markt der Unikate

Kunsthaus Rhenania, Ausstellungshalle
Bayenstraße 28 (Am Yachthafen)
50678 Köln

Öffnungszeiten:
Freitag, 19. März 2010, 16 – 20 Uhr
Samstag, 20. März 2010, 11 – 20 Uhr
Sonntag, 21. März 2010, 11 – 18 Uhr

Infos unter:
Angewandte Kunst Köln

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.