Skulptur! Wolfram Freiherr von Stengel


Allmendsberg 5 | 79348 Freiamt
Telefon: (0049) 07645 916811
zur Website 

Öffnungszeiten

nach telefonischer Vereinbarung

Mein Arbeitsschwerpunkt sind Skulpturen in Raku-Keramik und Metall. Ich bediene mich dabei inhaltlich Archetypen archaischer Vorbilder, die ich in einen zeitgenössischen und individuellen Kontext stelle. Handwerklich betreibe ich eine gewisse Materialakrobatik, indem ich meine Stücke bis an die Grenzen des Machbaren dem Frost, dem Feuer, dem Wasser aussetze und so einzigartige Elementarspuren erhalte. Ich bediene mich dabei selbstentwickelter Formtechniken und Tonmischungen, die sich zum Beispiel im Laufe von einigen Wochen von selbst an der Luft zersetzen. Der Ton bekommt mitunter metallisches, schlackeähnliches Aussehen, was Applikationen aus Metallfundstücken ergänzen.

7. März 1967 geboren in Karlsruhe

  • 1988
    Abitur in Erlangen
  • 1990-1991
    Töpferlehre bei E. Pierny, Erlangen
  • 1991-1994
    Berufsfachschule für Keramik,Landshut (Abschluss)
  • 1994-1995
    Fahrende Raku-Töpferei mit Traktor und Bauwagen
  • 1995-2001
    Gründung eigener Werkstatt in der Pfalz. Seitdem hauptberuflich als freischaffender Künstler tätig
  • seit 2001
    Werkstatt in Freiamt/ Schwarzwald
  • Gefäße in Steinzeug mit Reduktionsglasuren (Gasbrand)
  • Skulpturen in Raku und Metall

Ausstellungen

Teilnahme an niveauvollen Kunst-, Kunsthandwerker- und Töpfermärkten und Messen
Zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen