Silke Decker – Porzellanunikate und Kordelporzellan


Bei der Rolandsmühle 23 | 22763 Hamburg
Telefon: (0049) 040 2878 5969
zur Website 

Öffnungszeiten

nach Vereinbarung

Nach Abschluss Ihres Produktdesignstudiums 2008 an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg gründete Silke Decker ihr eigenes Studio. Seit dem arbeitet sie selbstständig für verschiedene Firmen und entwickelt die künstlerische Porzellanlinie des Kordelporzellans weiter.

Über die Entstehung ihrer Arbeiten sagt Silke Decker: „Um die Strukturen des Kordelporzellans zu erzeugen, tauche ich Fäden aus Wolle in Gießporzellan und lege sie einzeln über einen Gipskörper zu einem Geflecht aus. Nach einer Trockenzeit lässt sich dieses vom Gips lösen. Im Brand bei 1260 Grand wird das Gefäß durch ein Quarzsandbett im Ofen gestützt. Die Fäden verbrennen und zurück bleibt das reine Porzellan.“

Silke Deckers Technik löst die klassische, geschlossene Wandung des Geschirrs auf. Es entstehen filigrane, zerbrechlich erscheinende und doch stabile Porzellane.

Die Funktion der Schale wird als Behälter für die Aufnahme von Obst und Dekorationsstücken reduziert, gleichzeitig steigt aber ihr ästhetischer Wert als Objekt.

Werkstatt:
Bei der Rolandsmühle 23
22763 Hamburg
Tel 0049 (0)40 2878 5969
mobil 0176 5444 1893