Ruth Stark Keramik


Plaatweg 23 | 4721 Kelmis (Aachen)
Telefon: (0032) 87 630055
zur Website 

Öffnungszeiten

Di 8.30 -18.30 Uhr
und gerne nach Vereinbarung

Mein größtes Interesse gilt dem Menschen in seinem Umfeld, seiner Entwicklung und Veränderung.
Seit Beginn meiner keramischen Tätigkeit bringe ich meine Gedanken über das Leben, Zusammenleben und den Tod in freien und angewandten Werken zum Ausdruck.
Mit einem ganz eigenen Wunsch – formschöne Dinge in den Alltag von Menschen zu bringen – ist die Gebrauchskeramik zu meiner liebsten Profession geworden.
Nicht der Gegensatz von täglichem Einerlei und gelegentlicher Besonderheit sondern das stetige Einflechten von Schönheit in jeden einzelnen Tag erfüllt uns mit dauerhaft angenehmem Wohlgefühl und bietet uns einen Rückzugsraum aus der Hektik der profitorientierten Gesellschaft.
Wie essen wir? Was? Womit? Worauf?
Ist es nicht ein Genuss den Kaffee oder Tee morgens schon aus einem schönen Gefäß zu trinken? Seine Mahlzeiten auf liebevoll gefertigten Tellern und Schalen zu servieren? Den Tee aus schönen, optimal funktionalen Kannen zu gießen?

Gerade die Teekannen fertige ich als Einzelstücke – jede bekommt ihr individuelles Gesicht – variiere ihre Grundform, die Tülle, die einzigartigen Holzgriffe und deren Befestigung …
Großen Wert lege ich auf die Verbindung von Form & Funktion: Klare, moderne, ästhetische Formen in Harmonie mit warmen Farben und weichen Oberflächen, die ein Höchstmaß an Funktionalität erfüllen (ausgefallene Vasen sind dicht und Teekannen tropfen nicht).
So können wir uns am Wesentlichen erfreuen!
Für mich ist es Kunst – die Kunst im Alltag – die, die uns erinnert, dass wir unsere urmenschlichen Bedürfnisse nach Geborgenheit, Wärme und Liebe erfüllen dürfen – die, die eine positive Rückkopplung auf unsere Psyche hat und auf alle Bereiche der menschlichen Gesellschaft – die, die uns zur Ruhe kommen lässt – nicht mehr immer auf der Flucht – so wenig Zeit …
Zeit – ich frage mich hin und wieder: würden es Menschen, die eine „normale“ Arbeit haben, überhaupt glauben mit wie viel Liebe und Zeit ich die einzelnen Objekte gefertigt habe? Ja und dann sehe ich es bei meinen Kunden und freue ich mich an Ihnen – Sie sehen und begreifen es!
Welch eine Freude – die Freude zu sehen – das Verstehen über den Wert der Arbeit! Und die Zweifel – lohnt es überhaupt in unserer Gesellschaft, den Versuch zu wagen Anderes schaffen zu wollen? – sind wie weg geblasen!! Die Freude ist also auf allen Seiten.
Aber auch losgelöst von Funktionszusammenhängen (Kunst existiert allein aus sich heraus) reizen mich ganz besonders die Experimente. Zufälle, Unfälle, die Elastizität und Beweglichkeit des Materials Ton und meine eigene Stimmung ergeben hier ein spannendes Zusammenspiel aus unbewusstem und bewusstem Gestalten – die Verbindung von Handwerk, Kunst und Design. Deshalb ist es so, dass meine freien Arbeiten trotz aller Abstraktion dennoch einen Zweck erfüllen könnten…
Oft sind es die Gedanken über das Leben, Zusammenleben und den Tod, die mich in meiner bildhauerischen Keramik inspirieren. Zum Beispiel verleihe ich Vasen einen Ausdruck von Zuneigung, Liebe, Desinteresse oder Einsamkeit, der dem menschlichen Zusammenleben und dessen Veränderung entlehnt ist… oder fertige ich Dosen, um darin die Schätze des Lebens zu bewahren, für „Ihr kleines Geheimnis“… oder gestalte ich Urnen für den Abschied vom Leben, für die Erkenntnis, wie wichtig es ist, den Tod nicht tot zu schweigen.
Aber auch der spielerische Umgang mit Formen, Strukturen und Materialien faszinieren mich an meiner Arbeit.
Immer wieder werden Sie unter Objekte und Themen-Arbeiten Ausschnitte aus diesem Bereich finden.

  • Ton zum täglichen Leben,
  • Gebrauchsgeschirr zum essen und trinken aus Steinzeugton und Porzellan,
  • Urnen für die Zeit danach,
  • Objekte mit dem Thema – Paarweise dazu gib es neben den Objekten aus Ton auch Gedichte… mehr dazu auf meiner bald neu gestaltete Homepage.
  • Jahrgang 1965
  • Seit 1984 verheiratet mit Urban Stark gemeinsam vier Kinder
  • 1996 – 1999 Keramikausbildung bei Töpfermeister W. Theis und Diplom Keramikerin B. Flashoff
  • Seit Nov. 1999 selbständige Künstlerin mit Atelier in Kelmis
  • Mitglied im BBK Aachen
  • Keramikgids Euregio Limburg
  • Keramiker-Innung Nordrhein
  • Kursdozentin am Kreativen Atelier Kelmis

Atelier

Das Atelier ist von Aachen über die Lütticherstraße in 10 Minuten mit dem Auto zu erreichen.
Jährlich zwei Atelierausstellungen im eigenen Atelier.
Infos unter

Auszeichnungen

  • 2007 „Adam-Vogt-Preis“ (2. Platz) 30. Süddeutscher Töpfermarkt, Landsberg am Lech
  • 2008
    2. Preis Gefäßkeramik der Handwerkskammer Köln