Martin Goerg Keramikgruppe Grenzhausen


Brunnenstraße 13 | 56203 Höhr-Grenzhausen
Telefon: (0049) 02624 5953
zur Website 

Öffnungszeiten

Mo – Fr 10.00 – 13.00 Uhr
und 14.00 – 18.00 Uhr
Sa 10.00 -14.00 Uhr
oder nach Vereinbarung

Das keramische Gefäß ist immer wieder grundsätzliches Thema meiner Arbeit.

Dabei interessieren mich vor Allem scheinbar gegensätzliche Aspekte, zum einen die Nutzbarkeit als Gebrauchsgegenstand ebenso wie die Darstellung als dreidimensionales Objekt.

Hier finde ich es spannend immer wieder durch Veränderung der Außen- oder Innenform oder der Dimensionen unterschiedliche und oft überraschend neue Wirkung zu erzielen. Seiner Nutzbarkeit enthoben, stellen sich die Objekte dann als eine plastische künstlerische Formen dar.

Die scheinbar einfachen, aber dennoch spannungsvollen Formen stehen im Kontrast zu einer bewegten, lebendigen Oberfläche, die von erdigen Charakteren, Ausschmelzungen und den Brennspuren durch Feuer und Salzdämpfe geprägt sind.

Mit dem Salzbrand in der offenen Flamme bleiben die Spuren des Brandes konserviert und die Arbeiten erhalten zusätzlich eine ganz eigene ausdrucksvolle Charakteristik.