Jörg Treiber Töpferei


Münstertalstraße 17 | 77955 Ettenheim
Telefon: (0049) 07822 8301
Fax: (0049) 07822 896837
zur Website 

Öffnungszeiten

nach telefonischer Vereinbarung

Unser Geschirr entsteht zumeist als frei gedrehte Kleinserie auf der Töpferscheibe. Alle unsere Glasuren sind Eigenentwicklungen und entsprechen den Anforderungen des täglichen Gebrauchs. Sie enthalten weder Blei noch sonstige problematische, lösliche Bestandteile.
Die Oberfläche ist hart, säurebeständig aber auch resistent gegen alkalische Lösungen wie sie in der Spülmaschine auftreten.

Entsprechende Produkte wie Auflaufformen sind auch im Backofen bewährt. Unsere Dekore werden mit Pinsel und Malhorn teils in Unter- wie auch in Inglasurtechnik aufgetragen. Der Brand erfolgt bei 1260° C im Gasofen: diese hohe Temperatur lässt der Scherben versintern, er ist also dicht gebrannt.

Die Lust auf neue Formen und Glasuren lässt immer wieder neue Gefäße und Geschirrserien entstehen, nicht zuletzt auf Anregung durch und Entwicklung mit unseren Kunden.
Allerdings sind bereits begonnene Service immer zu ergänzen.

Seit einigen Jahren beschäftigen wir uns mit dem Thema Pflanzkeramik. Als leidenschaftlicher Hobbygärtner ist es spannend Topfformen zu bestimmten Pflanzen und Arrangements zu entwickeln.
Hier bei uns Blumentöpfe zu machen heißt auch dem hiesigen Klima genüge zu tun. Frostbeständigkeit, eine der meist gestellten Fragen bei Terra Cotta, erreichen wir durch die entsprechende Auswahl von Tonen und vor allem durch das Feuer von mindestens 1120° C im Gasofen.
Die Stücke werden überwiegend frei gedreht und zum Teil später zu anderen Formen verändert.
Wir versehen die Pflanztöpfe mit seitlichen Ausläufen als kleiner Wasserspeier; Funktionalität mit lustigem Detail.
Da alle Applikationen frei aufmodelliert sind, erhält jeder Topf sein ganz individuelles Aussehen.