Ines Rother Keramik


Bahnhofstraße 15 | 53721 Siegburg
Telefon: (0049) 0173 9542 859
zur Website 

Öffnungszeiten

in der Regel Di – Fr 14.00 Uhr – 18.00 Uhr
und gerne nach telefonischer Absprache

Keramik und Malerei – Malerei und Keramik

„Meine keramischen Objekte und Gefäße zeichnen sich durch deren räumliche Präsenz in der Formgestaltung, ihrer Materialästhetik sowie in der einzigartigen Oberflächengestaltung – in einer aussergewöhnlichen und expressiven Gesamterscheinung – aus.

Die vollständige Beherrschung von Material und Technik und die Freiheit der künstlerischen Auffassung von Gestaltung und freier Malerei sind die Voraussetzungen für diese ausbalancierten Gefäße und Objekte. Sie stehen in einem wechselvollen Dialog – von plastischer, meist präziser, gespannter Form – und einer vielschichtigen – teils farbkräftigen, expressiven und wiederum sich dann zurücknehmenden – leichten, eher leisen Malerei.

Keramische Körper und formale Gesellschaften bieten mir den Grund für diese faszinierende, komplexe und kontrastierende Malerei und Zeichnung, die scheinbar informell und intuitiv – beim wiederholten Betrachten Fantasien, Erinnerungen bekannter Formen und Zeichen wecken, ohne von Dauer zu sein – in stetigem Wandel und Veränderung.

Meine Arbeiten möchten mit Händen und Blicken betrachtet, berührt und entdeckt werden.
Die grosse Ausstrahlungskraft jedes Gefäßes/ Objektes in ihrer/seiner Bedeutung und Schönheit, stehen im Kontext zum Raum – geben Raum zum Leben, Erleben und Beleben.“